Stellenausschreibungen

Sozialpädagoge / Sozialwirt / Betriebswirtschaftler (m/w/d) als Verwaltungsleitung für unsere Therapeutische Wohneinrichtung für suchtgefährdete Jugendliche in Elsholz / Beelitz

Über uns

Träger der Einrichtung ist die KOMPASS gGmbH, eine 100% Tochter des KOMPASS e.V. – Verein für erlebnispädagogische Suchtarbeit. KOMPASS e.V. und KOMPASS gGmbH sind Mitglied im Paritätischen Brandenburg. KOMPASS e.V. arbeitet seit 2004 auf dem Gebiet der stationären Jugendsuchthilfe. Seit 2015 betreibt die KOMPASS gGmbH die therapeutische Wohngemeinschaft für suchtgefährdete Jugendliche in der Nähe der Kleinstadt Beelitz.

Ein multiprofessionelles Team von 20 Mitarbeiter: Innen begleitet 16 Jugendliche während ihrer zweijährigen Therapie auf ihrem Weg. Durch ein gestuftes System von Wohn-, Freizeit-, Bildungs-, Arbeits- und Therapieangeboten unterstützen wir sie zukünftig ein selbstbestimmtes, sozialintegriertes und möglichst suchtmittelfreies Leben zu führen.

 

Wenn Sie Sozialpädagoge oder Sozialwirt (m/w/d) sind bzw. über eine vergleichbare Qualifikation verfügen und Lust haben, sich fachlich und menschlich einzubringen, gemeinsam im Team Herausforderungen zu meistern und Verantwortung zu übernehmen, dann suchen wir genau Sie als Verwaltungsleitung.

Ihre Aufgaben

Das erwartet Sie bei uns:

  • Als Verwaltungsleitung übernehmen Sie nicht nur die Verantwortung für die wirtschaftliche Führung der Einrichtung, die Buchhaltung und die Kostensatzverhandlungen in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und den weiteren Leitungskräften, sondern sind auch ein echter Partner, der jederzeit ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeitenden hat.
  • Unter Berücksichtigung rechtlicher, pädagogischer und therapeutischer Gesichtspunkte und auf der Grundlage unserer Wertvorstellungen und Leitideen bringen Sie sich aktiv mit Ideen und Lust auf Neues ein, um unsere Einrichtungen stetig weiterzuentwickeln und Arbeitsabläufe zu optimieren
  • Manches kann man planen, anderes nicht – mit viel Organisations- und Improvisationstalent stellen Sie sicher, dass der Alltag in unserer Einrichtung rund läuft und übernehmen hierfür auch Verantwortung.
  • Mit souveränem Auftreten sind Sie in der Lage, die Einrichtungen nach innen und außen zu repräsentieren und sorgen für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihren Leitungskollegen*innen sowie gesetzlichen Vertretern*innen

Ihr Profil

Das bringen Sie mit:

  • Aufbauend auf Ihrem Studium der Sozialpädagogik / des Sozialmanagement  oder  als Sozialwirt / Betriebswirtschaftler bzw. einem vergleichbaren Abschluss (Bachelor, Diplom), verfügen Sie über Erfahrung im Bereich der Mitarbeiterführung und Organisationsentwicklung, welche Sie idealerweise im stationären Kontext einer Einrichtung der Hilfen zur Erziehung sammeln konnten
  • Ihre Arbeitsweise ist geprägt von hoher Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, eigenverantwortlichem Denken und der Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie zur selbstkritischen Auseinandersetzung und Reflexion der beruflichen Rolle, des eigenen Handelns
  • Einfühlungsvermögen, Humor sowie Freude an der Arbeit mit Menschen gehören genauso zu Ihren Kernkompetenzen wie Ihr sicheres Auftreten und Ihre Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen
  • Erfahrung und sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie Grundkenntnisse in der Buchhaltung sind zwingend erforderlich genauso wie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie verfügen über einen Führerschein

Wir bieten

Darauf können Sie sich bei uns freuen:

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital: Einsatz, Leistungsfähigkeit und Teamgeist werden bei uns honoriert. Wir bieten Ihnen daher eine Vielzahl an Leistungen und Vergünstigungen, wie z.B.:

  • Vollzeitstelle
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Die Mitarbeit in einem interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich
  •  Eine motivierende und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  •  Selbstständiges Arbeiten mit Raum für eigene Ideen
  • Fortbildung / Supervision
  •  Intensive Begleitung insbesondere in der Phase der Einarbeitung

Sie sind neugierig geworden und möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, bevorzugt online.

 

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Geschäftsbetriebes
  • Budgetkalkulation, -planung und -steuerung, Budgetverantwortung
  • Abrechnung der Leistungen gegenüber den Jugendämtern, Beantragung von Zuschüssen und Erschließung weiterer Finanzierungsquellen
  • Anfertigung von Berichten zur wirtschaftlichen Situation der Einrichtung
  • Zusammenarbeit mit Geschäftsführer und Steuerungsgruppe in wirtschaftlichen Fragen
  • Führung der Bankkonten und Bürokasse, Kontrolle der Abteilungskassen,
  • Buchhaltung und Erstellung der Bankunterlagen für die Buchhaltung
  • Vorbereitung der Unterlagen und Kontrolle der externen Lohnbuchhaltung
  • Unterstützung der Revision, der Steuer- und Sozialversicherungsprüfung
  • Mitarbeit im Tagesgeschäft, Wiedervorlage und Terminüberwachung, Organisation von Beratungen und Einrichtungshöhepunkten sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Geschäftsterminen
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie z.B. die eigenständige Abwicklung der Korrespondenz, die Bearbeitung und Beantwortung von E-Mails, Postbearbeitung
  • Verwaltungsassistenz bezüglich Personalpflege und -entwicklung
  • Unterstützung bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse und bei der Organisation / Durchsetzung des Datenschutzes
  •  Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Soziale Medien)
  •  Unterstützung unserer Mitarbeiterpflege insbes. in der Phase der Einarbeitung
  •  Unterstützende Arbeiten in den Bereichen Konzept- und Organisationsentwicklung, Statistik, Archiv und Ablage
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